Paint Horse des Monats „Aktuell“

                                       Paint des Monats

                                                   Mai

                                         Dunit Smokey

 

Paint des Monats Mai 2021 : Dunit Smokey

 

Unser Paint des Monats Mai 2021 ist der doppelt registrierte bay-overo Hengst „Dunit Smokey“( APHA/AQHA). Besitzer ist Martin Schüler aus Ormesheim (Hunackerhof), gezüchtet wurde der Hengst von Benjamin El Hichri aus Hornu (Luxemburg).

„Der Hengst ist mir öfters auf Turnieren ins Auge gestochen und er gefiel mir schon immer gut. Als er Anfang 2021 zum Verkauf stand, überlegte ich nicht lange und kaufte ihn“, erzählt uns Martin. „Ich trainiere ständig Pferde, und wenn sie endlich gut ausgebildet sind, werden sie oft aus dem Training genommen. Der Wunsch nach einem Westernpferd für mich selbst mit guter Veranlagung und guter Abstammung habe ich mir mit „Smokey“ erfüllt.“

Martin beschreibt den Hengst als „eyecatcher“ mit  einwandfreiem Charakter und einem super Gangwerk.

Smokey ist verschmust, menschenbezogen und nicht schreckhaft. Er möchte immer gefallen und arbeitet gerne mit.

Durch frühen Deckeinsatz wurde der Hengst bisher nur wenig geshowt.
Er hat Siege und Platzierungen in Ranch Riding und Reining erritten.

Für die kommende Decksaison steht TG Samen und Frischsamen zur Verfügung. (Deckstation: Landgestüt Zweibrücken) . Alle Gentests sind negativ.

Geplant hat Martin nach der Decksaison das Training aufzunehmen und ihn nächstes Jahr –Schwerpunkt Reining-  zu showen.

Wir wünschen den Beiden eine gute Decksaison und einen  guten Start in ihre erste gemeinsame Showsaison.

Text : Tatjana Stähly

Bilder: zur Verfügung gestellt von Martin Schüler

Ihr möchtet uns euren Paint aus unserer Regionalgruppe als Paint des Monats vorstellen? Bewirbt euch unter: Eika-@gmx.de      oder 01715443401