Paint des Monats 2020 – Archiv

Paint des Monats

März 2020

Joechiefs Benito

 

Paint Horse des Monats April : Joechiefs Benito

 

Seit September 2019 ist die Paint Stute im Besitz von Kerstin Simonis.

„ Kennen tue ich „die Mausi“ schon seit Jahren“, erzählt uns Kerstin. „Ich besitze zwei ihrer Nachkommen, und wie es der Zufall wollte und ich die „Mausi“ angeboten bekam, konnte ich nicht nein sagen“, verrät uns die stolze Eigentümerin.

Joechiefs Benito hat eine fundierte Western Grundausbildung in der Bahn und im Gelände und sie wurde auf verschiedenen Kursen und Seminaren geritten.

Mit 13 Jahren wurde die Paint Stute auf der Zuchtschau vorgestellt, mit 7,38 beurteilt und somit in das Stutbuch I des PHCG eingetragen.

Ihre Eigentümerin beschreibt die Stute als extrem lieb, extrem nervenstark und sehr willensstark.

Seit 2008 hat die Stute 7 gesunde Fohlen zur Welt gebracht und war stets eine ausgezeichnete Mama. Folgende Nachzucht gibt es von ihr:

  • 2008 Nachzucht mit einem Quarter Hengst , nicht registriert
  • 2010 Fantastic Alp Dakota – von Freckles Big Heart
  • 2014 Joechiefs Dream – von Iowas Poco Bar
  • 2015 Jacks Lil MS Sunshine – von  WR Easy Jack
  • 2016 DS Joechiefs Easy Jet – von WR Easy Jack
  • 2018 Joy Of Musik RS – von Rocky Mountain Music
  • 2019 Jolena Dreams Music RS – von Rocky Mountain Music

“Mausi” ist momentan tragend von Rocky Mountain Music und erwartet Mitte April ihr letztes geplantes Fohlen.

Für die Zukunkt wünscht sich Kerstin Simonis, dass die Stute – „als gute Seele“ ihrer kleinen Paintherde – lange fit bleibt und sie viele schöne Stunden mit ihr verbringen kann.

Text : Tatjana Stähly 

Bilder: zu Verfügung gestellt von Kerstin Simonis

Möchtet ihr gerne von euerm Paint Horse hier erzählen? Setzt euch mit Tatjana Stähly

 ( Eika-@gmx.de ) oder 01715443401 in Verbindung. 

Paint des Monats

März 2020

Sallys Sweet Candy

 

Paint Horse des Monats März : Sallys Sweet Candy

 

Unser “Paint Horse des Monat” März ist die Stute Sallys Sweet Candy, im Besitz von Imke Meents-Zimmer aus Matzenbach.

„2017 zeigte mir Bianca Schneidereit diese Stute, die nach 5 Minuten mein Herz berührt hat“, erinnert sich Imke an die erste Begegnung mit ihrer Paintstute.

„Ihre Art begeistert mich immer wieder! Von diesem Pferd geht eine innere Ruhe aus, die mir manchmal fehlt“, beschreibt die stolze Eigentümerin ihr Pferd.

Candy ist ein Pferd, das niemals erschrickt, das einem durch dick und dünn folgt und immer cool und gelassen ist.

Stolz ist Meents-Zimmer auf die Beurteilung, die Candy bereits durch ihren Züchter Michael Theobald (Bebelsheim)erreicht hat:

2011 wurde Candy auf der PHCG Zuchtschau in Mauschbach als Prämienfohlen

 ( 7,55)  ausgezeichnet, 2014 gewann sie die Klasse der Zuchtstuten  auf der PHCG  Zuchtschau in Mauschbach ( 7,75) und wurde im selben Jahr erfolgreich auf dem Bundesstutenchampionat in Marksuhl von Ralf Hoffeld vorgestellt.

2018 brachte Candy ein gesundes Hengstfohlen zur Welt, über dessen Beurteilung als Prämienfohlen die Eigentümerin besonders stolz ist.

(Jacpoint Candyman , von Jacs Limited Edition ) .

Mit ihrer Stute unternimmt Imke gemütliche Wanderritte, die für die Landwirtin ein Ausgleich zum Beruf ist.

„ … vielleicht wagen wir uns irgendwann an eine Stutenleistungsprüfung ran “, verrät uns Imke.

Wir wünschen den beiden viele entspannte Ritte im Gelände und hoffen, die beiden auf einer Leistungsprüfung begrüßen zu können.

Text : Tatjana Stähly

Bilder : zur Verfügung gestellt von Imke Meents-Zimmer

Gerne stellen wir hier euer Paint Horse  vor! Egal ob Freizeit  ,Zucht oder Turnier. Kontakt bitte mit Tatjana Stähly , 0171-5443401 , Eika-@gmx.de

 

Paint des Monats

Februar 2020

Gatling Gun

 

Paint des Monats Februar 2020 : Gatling Gun

Unser Paint des Monats ist im Februar der sorrel-overo Hengst „Gatling Gun“. Gatling Gun ist im Besitz von Gatling Gun Parnership.

2005 holte Steffen Breug Gatling Gun aus USA nach Reichweiler. „Als ich ihn das erste Mal gesehen und geritten habe, wusste ich gleich: der muss es sein!“. Von Anfang an gefiel Breug die athletische Art, wie er stoppte und drehte, sowie seine ruhige Art. Auf der Suche an einem guten Hengst für die große Reiningshows, sowie für die Zucht, war es Zufall, dass es dieser Paint Hengst werden sollte.

Besonders stolz ist Steffen Breug – neben den zahlreichen Siegen und Platzierungen, die der Hengst im Reiningsport erreicht hat – auf die tolle Nachzucht, die er produziert hat. Er gibt seine athletischen Manöver und seinen freundlichen Charakter an seine Nachkommen weiter.

Gatling Gun ist nie aus der Ruhe zu bringen, egal, ob zu Hause oder auf Turnieren. Stets war er leistungsbereit, egal ob mit Profis oder unter Non Pro Reitern.

Mittlerweile wird der Hengst nicht mehr geritten und geshowt. Er genießt sein Rentner Dasein auf der Koppel, ist aber noch aktiv im Deckeinsatz. Weit über 100 Nachkommen hat der Hengst bislang gebracht, viele von seinen Töchtern und Söhnen laufen mittlerweile selbst erfolgreich im Sport bzw. sind im Zuchteinsatz.

Paint des Monats

Januar 2020

Pearl Mc Cue

 

Januar 2020 : Pearl Mc Cue

Wir beginnen unsere Reihe „ Paint Horse des Monats“ mit der Paint Horse Stute „ Pearl Mc Cue“. Pearl wird diesen Monat stolze 26 Jahre und ist seit 2010 im Besitz von Bianca Schneidereit aus Oberstaufenbach.

Nach langjährigem Allround Einsatz bei Tatjana Stähly aus Mauschbach entschied die langjährige Eigentümerin, die Stute künftig in der Zucht einzusetzen; und somit wechselte Pearl Mc Cue den Stall nach Oberstaufen- bach. „ Ich entschied mich letztendlich für Pearl, nachdem sie bereits 2 Fohlen in meinem Stall zur Welt gebracht hat. Sie wird bei uns liebevoll

„ Schwarze Witwe“ genannt, da sie während ihrer Rosse sehr anhänglich und besitzergreifend sein kann“ , beschreibt Schneidereit ihre Paint Stute .

Zu ihren größten Erfolgen zählen Reiterin und Eigentümerin:

1998  3. Platz PHCG Reining Futurity  ,  DM und EM Titel in  Barrelrace und Hunter Hack , ROM Barrel Race , Siege und Platzierungen in fast allen Westerndisziplinen beim PHCG sowie der EWU .

9 Fohlen hat die Stute insgesamt und problemlos zur Welt gebracht, 5 davon wurden auf PHCG Zuchtschauen vorgestellt und als Prämenfohlen ausgezeichnet. Darunter ist der gekörte Paint Hengst „Jacs Limited Edition“, sowie die Prämienstuten „ Jacs Lady In Red“ und „Dun Boys Sweet Pearl“.

Besonders stolz ist Bianca Schneidereit auf die Auszeichnung „ Elitestute „, die Pearl Mc Cue 2015 auf der Zuchtschau in Mauschbach verliehen bekam.

Die Eigenschaften gesund, leistungsbereit und selbstbewusst charakterisieren Pearl.

Mit ihren 26 Jahren ist Pearl Mc Cue dem Alter entsprechend gesund, wird immer mal wieder für gemütliche Ausritte gesattelt und ist in der Herde für die Erziehung ihrer Enkel zuständig.

Wir wünschen der Stute viel Gesundheit und noch viele schöne Stunden in Oberstaufenbach.